KU23 – Matchberichte

11.11.2023 – Die mentale Achterbahn der 6 Könige

Am Samstag, 11. November 2023, reisten die KU23-Junioren nach Uster an das Auswärtsspiel gegen Volley Uster HU23. Nach einem eher langsamen Start in die Saison, kam mit diesem Spiel der erste Sieg.

Der erste Satz fing überlegen für die Gastmannschaft an. Die Märchler gingen klar in Führung mit 16:6. Dann kam aber eine starke Partie des Volley Usters. Diese Partie konnte auch nicht vorzeitig durch einen Wechsel beim Punktestand 16:9 unterbrochen werden. Es brauchte einen Schock der bis auf 16:13 raufging. Dann ging es weiter mit einer Punkteschlacht bis 20:18. Der Satz ging dann zu Ende mit einer Aufschlagserie der Märchler. Sie gewannen den Satz mit 25:18.

Der 2. Satz startete mit einer gewissen Hochnäsigkeit der Märchler. Der Beginn war langsam und die Führung wurde leichtfertig an Uster abgegeben. Beim Punktestand von 8:12 gaben die Jungs dann wieder richtig Gas. Zuerst wurde auf 12:13 verkürzt und dann den Vorsprung auf 20:14 ausgeweitet. Dann ging es noch 2 Aufschlagwechsel und der Satz war in der Tasche mit 25:16.

Im 3. Satz hatte man das Gefühl: «Die schlagen wir jetzt noch leicht». Es stand dann kein Parlament mehr auf dem Platz, sondern 6 Könige, die selbst alleinige Sieger sein wollten. Von Anfang an waren die Märchler im Rückstand. Und die Königsmentalität half auch nicht dabei. Eine Chance für die Führung wäre bei einem Punktestand von 9:8 möglich gewesen. Doch dieses Mal liessen die Jungs aus Uster den Satz nicht los. Die Mächler verloren den Satz 20:25.

Der 4. Satz war ein verzweifelter Punktekampf der Märchler. Anfangs sass ihnen noch immer der Schock der 3. Satzes im Nacken. Gleich zu Beginn war Uster mit 2:8 in Führung gegangen. Die Märchler holten immer wieder auf, aber auch hier gab Uster nicht nach. Die 6 Könige waren bis am Ende des Satzes vernichtet und verloren den Satz mit 22:25.

Dies half im 5. Satz enorm. Gleich zu Beginn starteten die Märchler mit einer 5:0-Führung. Während dem Satz kam Uster nur noch stockend hinterher. Die Märchler haben sich wieder zu einem Team zusammengeschlossen und brachten zwei Punkte mit 15:7 nach Hause.

In diesem Spiel wurde die wahre Schwäche der Märchler Jungs klar. Es war nicht das spielerische Können. Es war die mentale Stärke, die jeder haben musste. Es wurde jedem klar, dass jeder zählt. Jedem wurde aber auch bewusst, dass sie fähig waren zu switchen und wieder voll im Spiel aufzugehen. Diese emotionale und mentale Achterbahn hätte nicht sein müssen und trotzdem war sie nötig, um den Jungs zu zeigen, dass es möglich war.

Volley Uster – VBC March: 2:3 (18:25, 16:25, 25:20, 25:22, 7:15)
Krämeracker 1-2 – SR Schneider Orlando – 130 Minuten
March: Luca, Eray, Oriol, Sho, Joel, Pau, Silvan, Marco (Coach)
Autor: Luca

27.10.2023 – Passabler Start in die Meisterschaft für die Junioren U23

Am Samstag, 27. Oktober 2023, starteten die Junioren U23 des VBC March in die SVRZMeisterschaft. Diese Saison stehen insgesamt 12 Spielen an, die möglichst erfolgreich bestritten werden sollen. Leider klappte das beim ersten Spiel auswärts gegen den KSC Wiedikon noch nicht optimal.

Der erste Satz war geprägt von zu vielen Eigenfehlern der Märchler. Das Aufschlagsrecht zu Satzbeginn wurde gleich mit einem Servicefehler an den Gegner abgegeben. Auch im späteren Verlauf des Satzes verschenkte der VBC March zu viele Punkte mit Aufschlagsfehlern. Dennoch gelang es den Junioren, mit grossem Einsatz dem Gegner dicht zu Folgen und auch zu einem Timeout zu zwingen. Leider reichte dies am Ende nicht und der erste Satz ging mit 25:21 Punkten an die Zürcher.

Der zweite Satz startete mit einer Punkteserie für den Gegner. Dies veranlasste den Coach der Gäste dazu, beim Punktestand 0:5 das erste frühe Timeout zu nehmen. Nach diesem Unterbruch wechselte sich das Blatt und die Gäste konnten in kleinen Schritten Punkte wiedergut machen bis zum Gleichstand 13:13. Ab diesem Punktestand hatten die Zürcher wieder die Nase vorn und bauten den Punktunterschied Stück für Stück aus. Es gelang den Märchlern nicht, diese Situation zu durchbrechen, und sie verloren den zweiten Satz mit 19:25.

Der Start in den dritten Satz glückt dem Heimteam besser und sie erzielten einen kleinen Vorsprung von 2 Punkten. Bis zum Punktestand 9:7 gelang es den Zürchern nicht, den Vorsprung auszubauen. Doch dann passierten auf der Seite der Gäste wieder zu viele Eigenfehler, die es dem Gegner erlaubten, den Vorsprung um 4 Punkte zu erweitern. Trotz zwei Timeouts und einem Spielerwechsel gelang es dem VBC March nicht, diesen Vorsprung aufzuholen. Sie verloren den dritten Satz mit 22:25.

Im Anschluss an das Spiel war die Stimmung der Märchler dennoch positiv, da sichtbar wurde, was bereits gut funktioniert und welche Schwächen noch zu verbessern sind. Um die Schwächen zu minimieren und auf den Stärken aufzubauen, wird fleissig weitertrainiert.

KSC Wiedikon – VBC March: 3:0 (25:21, 25:19, 25:22)
Kantonsschule Wiedikon – SR Nicole Bender – 73 Minuten
March: Luca, Eray, Oriol, Sho, Matteo, Micky, Joel, Julian, Marco (Coach)