D1 – Matchberichte

20.02.2024 – Erneutes 5-Satz-Spiel endet ohne Sieg

Am vergangenen Donnerstag begrüssten die Damen 1 des VBC March die Gäste vom VBC Arosa in der Mehrzweckhalle in Siebnen. Hochmotiviert waren die Märchlerinnen darauf bedacht, endlich wieder wichtige Punkte für die Meisterschaft zu ergattern.

Der Start gelang den Märchlerinnen äusserst vielversprechend. Nach einigen hart umkämpften Ballwechseln erspielten sie sich früh einen komfortablen Vorsprung. Die Annahme funktionierte einwandfrei, und die Angriffe waren stark. So sicherten sie sich den ersten Satz mit einem klaren 25:20. Auch der zweite Satz begann engagiert, und die Damen des VBC March konnten konsequent Druck ausüben. Obwohl der VBC Arosa immer wieder aufholte, gelang es ihnen nie, die Märchlerinnen zu überholen, und so entschieden diese auch den zweiten Satz für sich.

Nun war der Wunsch nach den ersehnten drei Punkten gross. Motiviert starteten die Damen 1 des VBC March in den dritten Satz. Dieser verlief äussert umkämpft, und vermehrt schlichen sich Fehler ein. Die Damen des VBC Arosa erlangte einen knappen Vorsprung, den die Märchlerinnen nicht mehr aufholen konnten. Leider fanden sie nicht mehr zu ihrer Angriffsstärke der ersten beiden Sätze zurück und mussten den Satz abgeben. Der vierte Satz war geprägt von einer starken Anspielserie des VBC Arosa, mit welcher sie sich einen 6-Punkte-Vorsprung erspielten. Obwohl die Damen 1 des VBC March gegen Ende des Satzes wieder ins Spiel fanden, reichte es nicht aus, um das Blatt zu wenden. Und wieder ging es in den entscheidenden fünften Satz. Leider schwanden hier etwas die Energie und Konzentration der Märchlerinnen, und sie konnten sich nicht wie gewünscht durchsetzen. So mussten sie auch den entscheidenden Satz abgeben und konnten nur ein Punkt verbuchen. Für das nächste Spiel gilt es, die Durchsetzungskraft zu finden und drei Punkte mit nach Hause zu bringen.

VBC March 1 – VBC Arosa 1 2:3 (25:20, 25:22, 19:25, 16:25, 7:15)

Spielerinnen: L. Canolli, M. Nigsch, D. Tratter, J. Piliskic, I. Schwarz, M. Weisse, S. Harperink, C. Stadler-Nigsch, A. Klaric, L. Manz
Verfasst von Samira Harperink

06.02.2024 – Damen VBC March 1 verliert auswärts gegen VBC Chur 1

Am Dienstagabend ging es für die 2. Liga Damen vom VBC March nach Chur. Dort trafen sie auf das Damenteam VBC Chur 1. Den ersten Satz starteten sie mit grosser Mühe. Die Märchlerinnen konnten sich nicht wirklich abstimmen, machten einige Eigenfehler und konnten dadurch das Spiel nicht aufbauen. Diese Chance nutzten die Churerinnen und erspielten sich sicher den 1. Satz mit 25:13.

Der Coach der Märchlerinnen nahm daraufhin ein paar Wechsel vor und setzte auf einen Neustart im 2. Satz. Dies gelang auch. Solide starteten die Märchlerinnen in den zweiten Satz. Sie spielten konzentriert und punkteten mit gezielten Angriffen. VBC March gelang es ein Punktestand von 13:8 zu erkämpfen und den sicheren Abstand auch beizubehalten. Dank der gewonnenen Sicherheit spielte March fast fehlerfrei. Chur schenkte zwar keine Punkte und kämpfte ebenso stark. Jedoch konnte March sich diesen Satz mit 25:19 holen.

Genauso motiviert ging es in den dritten Satz. Doch wie zu Beginn des ersten Satzes schlichen sich Eigenfehler und Unsicherheiten in das Spiel der Märchlerinnen. Dies erschwerte den weiteren Spielaufbau sehr. VBC March verlor den Anschluss und gab den dritten Satz mit 15:25 an VBC Chur ab.

Leider konnte VBC March die Unsicherheiten des Satzendes nicht wie im 2. Satz ablegen und startete erneut mit grosser Mühe. Der gegnerische Service führte zu Punktverlusten, so dass Coach Reichmann sein erstes Timeout bereits bei 1:5 nahm. Nach der klaren Ansage vom Coach gingen die Spielerinnen mit einem frischen Ansatz zurück ins Spiel. Die Annahmen wurden sicherer, Pässe konnten verteilt werden und es wurden wieder Punkte für March geschrieben. So holten sie mit 14:16 ziemlich auf.

Dadurch, dass sich kein Team etwas schenken wollte, wurden die Spielzüge immer länger. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Jedoch konnte sich dann absetzen und das Spiel bis zum Schluss dominieren. VBC Chur gewann gegen March mit 25:20 im letzten Satz.

Das nächste Spiel wird als Heimspiel gegen Volley Mauren-Eschen um 16:00 Uhr in der KV Halle Lachen gespielt.

VBC March 1 – VBC Chur 1:3 (13:25, 25:19, 15:25, 20:25)
March: Stadler (Pass), Schwarz (Pass), Polakova (Captain), Harperlink, Klaric, Maksic, Manz, Nigsch, Russi, Schwarz, Tratter, Weisse; Reichmann (Coach)
Verfasst von Tijana Maksic

01.02.2024 – Ein Auf und Ab gegen Näfels

Nach den beiden enttäuschenden Niederlagen gegen Galina standen die Märchlerinnen vor der Herausforderung, sich gegen die aufstrebende Mannschaft von Näfels zu behaupten. Die Erwartungen waren hoch, insbesondere nach dem überzeugenden 3:0 Sieg im Hinspiel. Ein Sieg war für die Märchlerinnen von grosser Bedeutung, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Im ersten Satz zeigten die Damen des VBC Marchs von Anfang an, dass sie gewillt waren, alles zu geben. Sie dominierten klar und sicherten sich den Satz souverän mit 25:14. Die Erwartungen schienen zunächst erfüllt und ein Sieg lag in greifbarer Nähe.

Der zweite Satz jedoch brachte unerwartete Herausforderungen mit sich. Die zuvor überrumpelten Näfelsspielerinnen erwachten und machten es den Heimspielerinnen schwerer. Trotz einiger Servicefehler kämpften die Märchlerinnen und holten sich den Satz knapp mit 25:20.

Mit vielen Wechseln und einer neuen Aufstellung gerieten die Märchlerinnen im dritten Satz in Bedrängnis und waren ständig in Rücklage. Die Näflerinnen nutzten diese Schwäche und gewannen den Satz überzeugend mit 15:25. Um sich noch drei Siegespunkte zu sichern, mussten die Märchlerinnen nun unbedingt den nächsten Satz gewinnen.

Der Coach entschied sich, das Anfangsteam des ersten Satzes wieder aufs Feld zu schicken. Unter dem Druck, die drei Siegespunkte zu sichern, zeigte das Heimteam Nervosität. Die Näfels Spielerinnen, noch mit Rückenwind aus dem vorherigen Satz, machten es den Märchlerinnen nicht leicht. Dennoch gelang es dem VBC March mit vielen Blockdefenses und starken Services, den letzten Satz mit 25:17 für sich zu entscheiden und somit die drei Punkte zu sichern.

Die Partie war geprägt von einem spannenden Wechselspiel der Kräfte, bei dem die Märchlerinnen letztendlich ihre Nerven behielten und die wichtigen Punkte einfahren konnten. Dieser hart erkämpfte Sieg stärkt nicht nur die Position in der Tabelle, sondern zeigt auch die mentale Stärke und den Teamgeist der Märchlerinnen. Mit diesem Erfolg setzen sie ein positives Zeichen für die kommenden Herausforderungen in der Saison.

VBC March 1 – Volley Näfels 1  3:1 (25:14, 25:20, 15:25, 25:17)
A. Klaric, C. Stadler-Nigsch, C. Russi, I. Schwarz, J. Piliskic, L. Manz, L. Canolli,
M. Nigsch, P. Polakova, S. Harperink, V. Zeko, T. Maksic, D. Tratter, T. Maksic
Coach: C. Reichmann
Verfasst von Larissa Manz

25.01.2024 – Kein Weg gegen die Damen des VBC Galina

Letzte Woche standen sowohl das Hin- als auch das Rückspiel gegen den VBC Galina auf dem Spielplan. Die Liechtensteinerinnen befinden sich direkt vor dem VBC March in der Meisterschaft, und die Erwartungen für die Spiele waren hoch.
Nach der Anreise ins Liechtenstein gelang leider keinen optimalen Start für die Damen des VBC March. Besonders zu Beginn des Spiels hatten sie Schwierigkeiten, die starken Services der Gegnerinnen zu bewältigen, was zu einem raschen Rückstand führte. Mit der Zeit fanden die Märchlerinnen besser ins Spiel, konnten jedoch keinen entscheidenden Druck aufbauen und verloren den ersten Satz. Auch der zweite Satz verlief nicht besser, und die Märchlerinnen mussten ihn mit 25:15 abgeben. Im dritten Satz zeigten sie eine verbesserte Leistung, erzielten einige gute Angriffe und Punkte, doch am Ende schlichen sich erneut Fehler ein. Die Liechtensteinerinnen liessen sich nicht besiegen. Die Damen des VBC March sahen in einem erneuten Aufeinandertreffen am Donnerstag die Chance, sich besser zu präsentieren.

Mit einigen Änderungen in der Aufstellung starteten sie ins Rückspiel. Der Beginn verlief leider nicht wie erhofft, und die Märchlerinnen gerieten schnell in Rückstand. Doch sie kämpften sich ins Spiel zurück und konnten Druck aufbauen. Obwohl sie den ersten Satz verloren, schöpften sie Selbstvertrauen für den zweiten. Dies zahlte sich aus, und plötzlich waren die beiden Teams auf Augenhöhe. Die Märchlerinnen fanden Lücken, punkteten, und der zweite Satz ging mit 25:21 an den VBC March. Diesen Schwung nahmen sie mit in den dritten Satz, fanden Lösungen gegen die starke Angreiferin des VBC Galina und gewannen auch diesen. Der vierte Satz war erneut hart umkämpft, diesmal mit einem besseren Ende für die Damen des VBC Galina. Ein entscheidender fünfter Satz musste die Partie klären. Die Märchlerinnen legten einen starken Start hin und bauten einen Punktevorsprung von 6 Punkten auf. Leider schlichen sich dann einige Fehler ein, und sie mussten den fünften Satz abgeben. Dennoch zeigten die Damen des VBC March, dass sie sich gegen die Liechtensteinerinnen behaupten können. Jetzt liegt der Fokus darauf, die verlorenen Punkte in der Meisterschaft im nächsten Spiel wieder gutzumachen.

Das nächste Spiel ist am Donnerstag, dem 1. Februar, gegen Volley Näfels 1 in Siebnen.
VBC Galina 1 – VBC March 1 3:0 (25:18, 25:15, 25:20)
VBC March 1 – VBC Galina 1 2:3 (21:25, 25:21, 25:22, 22:25, 13:15)

A. Klaric, C. Stadler-Nigsch, C. Russi, I. Schwarz, J. Piliskic, L. Manz, L. Canolli, M. Nigsch, M. Weisse, P. Polakova, S. Harperink, V. Zeko, T. Maksic, D. Tratter
Coach: C. Reichmann
Verfasst von Samira Harperink

19.12.2023 – Überzeugender Sieg vor Weihnachten

Das Zwischentief der Märchlerinnen fand mit einem Triumph gegen VBC Glaronia sein Ende. Die Spielerinnen des VBC March dominierten von Anfang an und gewannen den ersten Satz gegen das junge gegnerische Team klar mit 25:11. Im zweiten Satz setzten die Gastgeberinnen den Schwung fort und zeigten weiterhin ihre Überlegenheit. Vor allem durch druckvolle Aufschläge konnten die Märchlerinnen mühelos Punkte sammeln. Der zweite Satz ging deutlich mit 25:16 an den VBC March. Wie erwartet begann der dritte Satz, bekanntlich der schwierigste, erneut druckvoll und mit starken Leistungen der Gastgeberinnen. Doch in der Mitte des Satzes schwanden Energie und Entschlossenheit. Die gegnerische Mannschaft nutzte diese kurzzeitige Schwäche und erzielte einige Punkte. Das Spiel stand in der Primetime unentschieden und der Satz wurde zu einem knappen Duell. Coach Claudio nahm bei 23:23 eine Auszeit und ermutigte das Team erneut. Am Ende sicherte sich der VBC March mit einem Ass den Sieg und gewann den dritten Satz mit 25:23. Die Volleyballerinnen gehen nun wohlverdient in die Weihnachtsferien!

VBC March 1 – VBC Glaronia, 3:0 (25:11, 25:16, 25:23)

07.12.2023 – Damen VBC March 1 verliert auswärts gegen Volley Mauren-Eschen

Am Donnerstagabend ging es für die 2. Liga Damen vom VBC March aufgrund von gesundheitlichen Ausfällen nur zu siebt nach Liechtenstein. Dort trafen sie auf das Damenteam Volley Mauren-Eschen. Solide starteten die Märchlerinnen in den ersten Satz. Sie spielten konzentriert und punkteten mit starken Angriffen. Der Punktestand blieb bis 16:17 sehr klein. Doch Mauren-Eschen trumpfte dann mit einem starken Service. Die Annahmeschwierigkeiten bei den Märchlerinnen machten den weiteren Spielaufbau sehr schwierig. Sie verloren den Anschluss und gaben den ersten Satz mit 18:25 an Volley Mauren-Eschen ab.


Leider konnte VBC March die Unsicherheiten des Satzendes nicht ablegen und startete unkonzentriert in den 2. Satz. Erneut führte der gegnerische Service zu hohen Punktverlusten, so dass es beim ersten Timeout bereits 4:11 für Mauren-Eschen stand. Nach der klaren Ansage vom Coach gingen die Spielerinnen mit einem frischen Ansatz zurück ins Spiel. Die Annahmen wurden sicherer, Pässe konnten verteilt werden und es wurden wieder Punkte für March geschrieben. Jedoch konnte man dieses Niveau erneut nicht aufrechterhalten. Die Fehler schlichen sich bei den Märchlerinnen wieder ein. Sie verloren an Präzision und Geschwindigkeit. Finten fielen über der grossen Mitte ins Feld und die Schläge hatten keine Durchschlagekraft. Das gegnerische Team konnte sich dadurch den 2. Satz sicher mit 25:15 holen.


Nach einer motivierenden Ansprache vom Coach Reichmann ging es in den dritten Satz. Die Damen vom VBC March zeigten wieder ihr Können. Präzise Schläge, taktische Spielzüge und sichere Service ermöglichten es ihnen den starken Service der Gegnerinnen zu kompensieren. Die erste Hälfte des 3. Satzes war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Märchlerinnen wollten keine Punkte verschenken, doch wieder wandte sich das Blatt gegen die Märchlerinnen und sie scheiterten erneut an den ungenauen Annahmen. Dies brachte sie in die Situation des hohen Punkteabstands. Die Damen des VBC Marchs schafften es nicht mehr diesen aufzuholen und verloren auch den 3. Satz und somit das Spiel gegen Mauren-Eschen mit 15:25.


Die Märchlerinnen sind sich bewusst, woran sie noch arbeiten müssen und werden sich dementsprechend für das nächste Heimspiel am Donnerstag vorbereiten. Ebenfalls hoffen sie, dass sie wieder mit einem vollen Kader und neuer Energie antreten können. Das nächste Spiel wird als Heimspiel gegen Pizol Volley 1 um 20:30 Uhr in Siebnen gespielt.

 

VBC March 1 – Volley Mauren-Eschen 0:3 (18:25, 15:25, 15:25)
March: Stadler (Pass), Schwarz (Pass), Polakova (Captain), Klaric, Maksic, Piliskic, Tratter, Weisse; Reichmann (Coach)
Verfasst von Tijana Maksic

14.11.2023 – Spannendes Heimspiel gegen VBC Chur

Am Dienstagabend trafen sich in Siebnen die 2.Liga-Damenteams VBC March und VBC Chur. Souverän starteten die Märchlerinnen in den ersten Satz. Der Punkteabstand zwischen den Teams blieb von Beginn an klein. Die beiden Mannschaften kämpften um jeden Punkt und wollten sich nichts schenken. Der Service und präzise Bälle ermöglichten VBC March wichtige Punkte. Dennoch konnten die Churerinnen den ersten, bereits aufregenden, Satz mit 25:23 für sich entscheiden.

Im Gegensatz zum ersten verlief der Start in den 2. Satz für das Heimteam weniger erfolgreich. Die Fehler an der Annahme führten schnell dazu, dass das gegnerische Team mit 6:1 führen konnte. Dies brachte die Märchlerinnen aus dem Takt und führte zu ungenauen Spielzügen und Eigenfehler. Den grossen Punkteabstand konnten sie nicht mehr aufholen und sie gaben den Satz mit 13:25 ab.

Nach einer motivierenden Ansprache vom Coach Reichmann ging es in den dritten Satz. Die Damen vom VBC March zeigten ihr Können nun von Beginn an. Präzise Schläge, taktische Spielzüge und sichere Service ermöglichten einen Vorsprung von 16:12. Die aufgebaute Sicherheit und das fast fehlerlose Spielen erschwerte es den Gegnerinnen den Punkteabstand aufzuholen. Die Märchlerinnen gewannen den Satz mit 25:18.

Noch beflügelt vom Satzgewinn starteten die Märchlerinnen motiviert in die vierte Runde. Die clever gelegten Bälle, starken Schläge sowie die gute Reaktion der Defense wurden auch in diesem Satz mitgenommen. Dadurch konnte ein Vorsprung von 17:12 aufgebaut werden. Zwar ermöglichten einige Annahmefehler dem gegnerischen Team sich ans Heimteam anzunähern. Jedoch konnte auch diese Fehlerquote durch das darauffolgende sichere Spielen des Heimteams überwunden und der Satzgewinn für VBC March mit 25:18 ermöglicht werden.

Nun waren beide Teams enorm ambitioniert und wollten sich die 2 Punkte holen. Im 5. Satz wurde von beiden Mannschaften nichts geschenkt. Sowohl das Heimteam als auch die Churerinnen sammelten nochmals all ihre Kräfte. Verschiedene Spielzüge, risikofreudige Angriffe und der Service ermöglichten die Führung 10:6 von March. Darauf folgten jedoch Fehler beim Heimteam und gut gelegte Finten von den Gegnerinnen. Der Punktestand glich sich auf 13:13 aus. Ab dann war es nur noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Churerinnen schliesslich für sich mit 17:15 entscheiden konnten. VBC Chur gewann den spannenden Match.

Das nächste Spiel wird auswärts gegen VBC Arosa 1 gespielt.

VBC March 1 – VBC Chur 2:3 (23:25, 13:25, 25:18, 25:18, 15:17)
March: Stadler (Pass), Schwarz (Pass), Polakova (Captain), Klaric, Maksic, Manz, Nigsch, Russi, Tratter, Weisse, Zeko; Reichmann (Coach)
Verfasst von Tijana Maksic

08.11.2023 – Klarer Auswärtssieg gegen VBC Näfels

Am Mittwochabend 08.11 traten die Märchlerinnen voller Energie aufs Feld und waren bereit für den Match. Die Gegnerinnen machten es den Ausserschwyzerinnen nicht leicht und es war ein Kampf auf Augenhöhe. Erst bei 21:20 konnten die Spielerinnen vom VBC March klar in Führung gehen und holten sich den ersten Satz mit 25:20.

Der zweite Satz startete das Gästeteam mit einer starken Serviceserie und die Glarnerinnen gerieten 8:1 in Rückstand. Die Märchlerinnen zogen weiter davon und gewannen klar den zweiten Satz mit 25:15.

Der 3.Satz ist nach einem 2:0 der schwierigste zu gewinnen. Die Näfelsspielerinnen machten den Gästen das Leben schwer. Einige Eigenfehler schlichen sich beim VBC March Team ein und starke Services von den Glarnerinnen brachten die Heimmannschaft in Führung. Bei einem Punktestand von 20:24 stand den Märchlerinnen das Wasser bis zum Hals. Der Coach Claudio Reichmann wechselte die Spielerin Manuela Nigsch ein, welche sodann auch gleich der Punkt erzielte. Nun wechselte der Service und Desiree Tratter stand nun an der Grundlinie. Sie schmetterte ohne zu zögern zwei direkte Punkte über 18m auf die gegnerische Grundlinie und verunsicherte das Heimteam. Mit vollem Kampfgeist und starken Nerven konnten sich die Märchlerinnen den 3.Satz holen und krallten sich den 3:0 Sieg mit 26:24. Das Spielkonto des VBC March Damen 1 erhöht sich somit um 3 Punkte. Weiter so!

VBC March 1 – VBC Näfels, 3:0 (25:20, 25:15, 26:24)

 

03.11.2023 – VBC March gewinnt souverän gegen VBC Thusis

Am Freitagabend reiste die erste Damenmannschaft des Volleyballclubs Marchs nach Thusis, um gegen dessen 2.Liga Team anzutreten. Die Märchlerinnen starteten mit druckvollen Services und tiefer Fehlerquote ins Spiel, was von Beginn an einen soliden Punktevorsprung ermöglichte. Nach nur 17 Minuten ging der erste Satz klar mit 13:25 zu Gunsten der Gäste.

Motiviert startete das Team in die zweite Runde. Eine starke Serviceserie von Isabel Schwarz führte zu einem 7:0 Vorsprung. Danach schlichen sich jedoch vermehrt Fehler im Angriff und Schwächen in der Annahme ein. Das Team fing sich jedoch und konnte einige Blockpunkte gutschreiben. Mit 25:18 holten sich die Märchlerinnen den zweiten Satz.

In der nächsten Runde begannen die Gäste mit cleveren Spielzügen und präzis platzierten Bällen. Thusis zeigte starke Defencearbeit und kraftvolle Angriffe, was die Gäste unter Druck setzte. Im Schlussspurt fanden die Märchlerinnen jedoch wieder in die alte Stärke zurück und beendeten das Spiel mit 25:20.

VBC March 1 – VBC Thusis, 3:0 (25:13, 25:18, 25:20)


Matchbericht St. Gallen 1. Liga

Unsere Cupreise hatte bereits zwei glanzvolle Kapitel geschrieben, als wir uns auf das Spiel gegen St. Gallen 1. Liga vorbereiteten. Wir waren uns bewusst, dass dies eine Herausforderung werden würde, doch nach einem intensiven Trainingsweekend in Flims kehrten wir gestärkt und voller Vorfreude zurück.

Mit voller Konzentration und einer gehörigen Portion Entschlossenheit begannen wir das Aufwärmen. Der Startschuss fiel, und wir gaben von Beginn an alles. Leider fehlte uns in entscheidenden Momenten der nötige Killerinstinkt, und es gelang uns nicht, so viele Punkte zu „executen“, wie es Claudio auszudrücken pflegt. Auch in der Annahme taten sich Schwierigkeiten auf, die uns wichtige Punkte kosteten. Dennoch gab es immer wieder Momente des Glanzes, geprägt von famosen Spielzügen.

In der Defensive fanden wir uns zuweilen an unpassenden Positionen wieder und waren unsicher, wie wir reagieren sollten. Sollten wir Linie blocken oder doch lieber Dia, an der Linie verteidigen oder noch mehr in die Mitte kommen? So ging der erste Satz verloren, und dennoch spürten wir, dass mehr möglich gewesen wäre.

Unser Coach nahm Anpassungen für den zweiten Satz vor, und wir versuchten es erneut. Leider gelang es uns auch hier nicht, uns entscheidend durchzusetzen. Wir waren stets in Reichweite, doch letztlich reichte es nicht aus. Und so verlief auch der dritte Satz in ähnlicher Manier. Es fühlte sich an, als hätte da noch mehr drin sein können.

Trotz des unbefriedigenden Ergebnisses nehmen wir unsere Stärken und Schwächen mit und setzen uns das Ziel, unsere Stärken weiter auszubauen und die Lücken bei den Schwächen zu schliessen. Als nächstes steht ein Testspiel gegen Näfels an und wir sind fest entschlossen, aus dieser Erfahrung zu lernen und gestärkt daraus hervorzugehen.

VBC March 1 – STV St.Gallen 0:3 (17:25, 20:25, 12:25)
March: Stadler, Schwarz, Polakova, Pilishic, Manz, Nigsch, Russi, Zeko, Tratter, KlaricCoach Reichmann und Assistent CoachWeisse