D2 – Matchberichte

Zweiter Sieg in Folge

Der Volleyballkrimi beim Zürichseederby ging mit 2:3 in die March.

Nach dem gewonnen Vereinsderby starteten die Märchlerinnen motiviert und selbstbewusst ins nächste Derby gegen Linth. Das Spiel begann sehr ausgeglichen, um jeden Ball wurde hart gekämpft. Schnell war klar, dass dies kein einfaches Match wird. Und so ging der erste Satz knapp mit 23:25 an die Schwyzerinnen. Im zweiten Satz ging der VBC March schnell in Führung. Dank präzisen Annahmen, schönen Pässen und starken Angriffen liessen sie sich nicht davon abhalten den zweiten Satz deutlich mit 17:25 zu gewinnen. Alles sah danach aus als könnten die St. Gallerinnen mit 0:3 vom Platz gefegt werden. Doch wer die Spielerinnen des VBC Linth kennt weiss, dass sie sich nicht so schnell geschlagen geben. Beiden Teams glückte ein guter Start in den dritten Durchgang. Linth ging nach dem 4:4 in Führung, die sie bis zu vier Punkten ausbauen konnten. Der VBCM zeigte sich siegeswillig und kämpfte sich schrittweise heran bis zum 22:22. Dank genauen Aufschlägen vom VBC Linth konnten sie den Satz knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Aus Märchler Sicht galt es nun den vierten Satz zu gewinnen und drei Punkte nach Hause zu bringen. Top motiviert stellten sich beide Mannschaften wieder aufs Feld mit guten Tipps der Trainer in den Köpfen. So ausgeglichen wie der dritte Satz endete, begann der vierte. Kein Team konnte sich so richtig durchsetzen und in Führung gehen. Den Zuschauern wurde Spannung pur und fesselnde Ballwechsel geboten. Beim Stand von 23:24 hatten die Schwyzerinnen einen Matchball, den sie leider nicht verwerten konnten. Und so ging der gegenseitige Kampf um den Satz- oder Matchgewinn weiter. Da der VBC March etliche Matchbälle nicht nutzte, konnte der VBC Linth nach anstrengenden 38 Spielminuten den vierten Satz mit 32:30 für sich gewinnen. Nach einer 0:2 Satzführung war nun der Ausgleich da. Die Köpfe hängen zu lassen wäre nun die falsche Reaktion für die Märchlerinnen, jetzt wird erst recht gekämpft. Sie erwischten einen sehr guten Start in den fünften und letzten Satz. Dank der starken Verteidigung und dem hervorragenden Teamgeist gingen sie schnell in Führung, die auch letztlich nicht mehr aus den Händen gegeben wurde. Beim Seitenwechsel stand es 3:8. Trotz der Erschöpfung und den einen oder anderen Schmerzen war der grosse Siegeswille vom VBC March deutlich zu spüren. Sie konnten das unerwarteterweise unspektakuläre Tiebreak mit 6:15 für sich entscheiden. Die Erleichterung und der Jubel waren gross, als der Sieg nach einer Spielzeit von zwei Stunden und 19 Minuten unter Dach und Fach war. Nach den verdienten fünf Punkten aus den letzten zwei Spielen innert 6 Tagen geht es am 14. März ins letzte Meisterschaftsspiel gegen Pfäffikon.

Telegramm:
VBC Linth2 – VBC March2 2:3 (23:25, 17:25, 25:23, 32:30, 06:15)

VBC Linth2: M. Arnold, M. Weste, M. Steiner, I. Lehmann-Fäh, R. Resegatti, Y. Rüegg, D. Hüppi, M. Widmer, G. Schwiter, S. Wertheimer

VBC March2: N. Wyss, J. Kolb, S. Haperink, F. Egli, J. Hüni, V. Weberbauer, M. Mächler, V. Zeko, L. Wetli, I. Zeko, T. Schnellmann

Nicole Wyss, 17.02.2020

Schweisstreibendes Vereins-Derby in der Rückrunde

Sieg vom vereinsinternen 3.-Liga-Derby der Märchler Volleyball-Damen ging diesmal an das jüngere Team.

Am Dienstagabend trafen sich die beiden Damen-Mannschaften des VBC March zum Vereinsderby in der MPS Siebnen. Wie bei jedem Derby war die Anspannung und Nervosität zu spüren. Beide Teams starteten konzentriert ins Spiel mit dem Ziel die drei Punkte für sich zu gewinnen. Der erste Satz war bis zum Schluss sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Die zweite Mannschaft brillierte mit präzisen Annahmen und harten Angriffen. Beim Stand von 18:19 konnten sie die Führung stetig vergrössern und entschieden den Satz in 20 Minuten mit 20:25 für sich. Auch wenn man den Sieg des ersten Satzes mit vielen Schweissperlen verdient gewonnen hatte, war das ganze Spiel noch offen. Beiden Märchler Teams glückte ein guter Start in den zweiten Satz. Sehr lange und attraktive Ballwechsel sorgten bei den Zuschauern für Spannung und ab und zu auch für ein graues Haar. Alle zwölf Spielerinnen gaben alles um den Satz zu gewinnen. Die zweite Damenmannschaft war stetig mit eins bis zwei Punkten in Führung, was beim Volleyball jedoch nichts heissen mag. Und tatsächlich kamen die Routiniers infolge guten Aufschlägen näher und näher. Dank genauen und clever gespielten Bällen und einem Quäntchen Glück, ging der zweite Satz in 25 Minuten 23:25 trotzdem an die zweite Mannschaft. Die Trainerin der ersten Mannschaft war nun gefordert ihren Spielerinnen gut zuzureden, denn es war noch nichts verloren, alles war noch möglich. Ebenso musste die Trainerin der zweiten Mannschaft dafür sorgen, dass ihr Team nicht das Gefühl hatte, dass der Sieg bereits in trockenen Tüchern ist. Der Start in den dritten Satz glückte der ersten Mannschaft deutlich besser. Von Anfang an gingen sie verdient in Führung. Beim Stand von 18:14 musste ein Timeout für die Satzführerinnen her. Die Trainerin gab ihnen zu verstehen, dass es nun höchste Zeit ist den Rückstand aufzuholen. Gesagt – getan, beim Stand von 18:19 folgte das Timeout der ersten Mannschaft. Aufgrund des Teamgeists und der sehr hohen Motivation, das Vereinsderby für sich zu entscheiden, liess sich das Team der Damen 2 nicht mehr aus der Ruhe bringen und machte Punkt für Punkt, bis beim Stand von 19:23 das zweite Timeout der Vereinskolleginnen folgte. Nach drei weiteren spannenden Ballwechsel durfte der erste Sieg ohne Satzverlust gegen die erste Damenmannschaft gefeiert werden. Beide Mannschaften des VBC March dürfen auf ein spannendes und schweisstreibendes Spiel zurückblicken. Dies war bereits das letzte Saisonspiel für die Routiniers. Bei der zweiten Mannschaft steht am nächsten Montag das Zürichseederby gegen Linth auf der Agenda.

Telegramm:
VBC March1 – VBC March 2 0:3 (20:25, 23:25, 20:25)

VBC March1: M. Herrsche, A. Hug, C. Stadler, C. Rechsteiner, M. Oswald, S. Ziltener, R. Egli, C. Stäuble, J. Baldauf

VBC March2: V. Weberbauer, J. Kolb, A. Klaric, S. Harperink, C. Russi, F. Egli, N. Wyss, M. Mächler, V. Zeko, J. Häni

Nicole Wyss, 11.02.2020

 

Pflichtsieg gegen den Aufsteiger

Drei verdiente Punkte im letzten Spiel der Vorrunde

Am letzten Dienstag waren die St. Gallerinnen zu Gast in Siebnen. Trotz der bitteren Niederlage am Samstag starteten die Märchlerinnen mit viel Selbstvertrauen ins letzte Spiel der Vorrunde. Dank druckvollen Aufschlägen, es waren 15 in Serie, kam Linth kaum zum Angriff. Die Eigenfehlerquote lag quasi bei null und so konnte die Heimmannschaft den ersten Satz in 14 Minuten mit 25:6 für sich entscheiden.

Top motiviert und mit drei neu eingewechselten Spielerinnen starteten die Ausserschwyzerinnen in den zweiten Satz. Nach zu vielen Abstimmungsschwierigkeiten in der Verteidigung und unnötigen Fehlern gerieten sie schnell in Rückstand. Beim letzten Spiel hat das March-Team bewiesen, dass sie fähig sind eine Aufholjagd auf sich zu nehmen. Und so wurde um jeden einzelnen Ball hart gekämpft. Dank des grossen Kampfgeistes konnte der Satz knapp aber verdient 26:24 gewonnen werden.

Der Start in den dritten Satz gelang deutlich besser. Die Märchler Volleyballerinnen legten einen Zahn zu und liessen sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie brillierten mit hartnäckigen Services, guter Verteidigung und präzisen Angriffen. So stand dem ersten Saisonsieg nichts im Wege und der dritte und letzte Satz ging 25:16 ans Heimteam.

Mit drei Punkten im Rucksack geht es am 17. Januar in die vielversprechende Rückrunde. Zuerst werden aber die besinnlichen Festtage genossen.

Telegramm:
VBC March2 – VBC Linth2 3:0 (25:06; 26:24; 25:16)
Halle MPS (Sek 1 March) in Siebnen

VBC March2: Wyss (Capitain) Klaric, Diehl, Egli, Wetli, Russi, Duraku, Weberbauer, Schnellmann, Zeko, Mächler

Nicole Wyss, 10.12.2019

Umkämpftes Vereins-Derby

Die Routine siegt im vereinsinternen 3.-Liga-Derby der Märchler Volleyball-Damen.

Samstagnachmittag – Derbytime in Lachen. Die erste Damen-Mannschaft traf auf die zweite. Dass sich die beiden Teams nichts schenken würden, war von Anfang an klar. Das Vereinsderby ist immer das Highlight der Saison, nicht nur für die Spielerinnen, auch für die Zuschauer.

Die jungen Märchlerinnen starteten konzentriert in den ersten Satz und gingen gleich in Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gaben. Mit 25:17 konnten sie den Satz deutlich für sich entscheiden.

Dank des Satzgewinns wurde motiviert in den zweiten Satz gestartet. Doch die junge zweite Mannschaft geriet schon bald in Rückstand. Konstant genaue Abnahmen verhalfen zu starken Angriffen und die Aufholjagd konnte beginnen. Trotz vollem Einsatz musste der zweite Satz mit 25:27 an die routinierteren Vereinskolleginnen abgegeben werden.

Aufholjagd nicht belohnt
Im dritten Satz ging es genau gleich zu und her wie im zweiten. Mit einem Lauf ab der Mitte des dritten Satzes zog die erste Damenmannschaft davon. Doch die jungen Volleyballspielerinnen liessen sich nicht unterkriegen und holten Punkt für Punkt auf. Leider stand das Glück nicht auf ihrer Seite und sie verloren den Satz 22:25.

Ein bisschen enttäuscht aber immer noch voller Hoffnung starteten sie in den vierten Satz. Die jungen Märchlerinnen kämpften um jeden Ball und wollten diesen Satz um jeden Preis für sich entscheiden. Trotz guter Angriffe war es schwierig, den Ball bei den Gegnerinnen auf den Boden zu bringen. So gerieten sie schon wieder in Rückstand. Die Aufholjagd Nummer drei konnte beginnen. Die Jungen konnten sich Punkt für Punkt herankämpfen, die Spannung stieg und den Fans wurde bestes Volleyball geboten. Trotz allem verlor „das Zwei“ auch den vierten Satz sehr unglücklich 22:25.

Dies war eine der bittersten Niederlagen für die zweite Mannschaft, aber die Revanche folgt in der Rückrunde am 11. Februar. Nun heisst es diese Niederlage schnell wegzustecken, denn am nächsten Dienstag folgt das nächste Spiel gegen Linth2.

Telegramm:
VBC March2 – VBC March1 1:3 (25:17; 25:27; 22:25; 22:25)
KV Turnhalle in Lachen

Nicole Wyss, 07.12.2019

 

Damen 2 verlieren das Cupspiel gegen Volero Zürich

Nach einem Freilos kamen die Damen 2 des VBC March direkt in die zweite Cuprunde. Am Dienstag durften sie die erste Mannschaft des VBC Volero Zürich begrüssen. Nach einem intensiven Trainingsweekend im Sportzentrum Kerenzerberg konnten die gut vorbereiteten Damen ins erste Cupspiel starten. Den Gegner kannte man noch nicht. Schon beim Einschlagen kristallisierte sich jedoch der Ligaunterschied heraus. Doch von den wuchtigen Angriffen der Spielerinnen des VBC Volero Zürich liessen sich die zwölf motivierten Märchlerinnen nicht beeindrucken. Das Ziel war um jeden Ball zu kämpfen und den Gegner mit kraftvollen Services von Beginn an unter Druck zu setzen. Am Anfang des ersten Satzes setzten sie ihre Absichten gut um. Nach ein paar Ungenauigkeiten und unnötigen Fehlern konnten die Züricherinnen den ersten Durchgang mit 12:25 für sich entscheiden.

In den zweiten Satz startete das Heimteam mit dem Vorsatz sich zu steigern. Wie im ersten Satz konnten sie das zu Beginn gut umsetzen doch die Gegnerinnen legten noch einen Zahn zu und brillierten mit hartnäckigen Services und präzisen Angriffen. Nichtsdestotrotz konnten die Drittligistinnen ihr Ziel halbwegs umsetzen und mussten den Satz mit 15:25 abgeben. Jetzt galt es motiviert in den dritten Satz zu starten und weiter kämpfen. Die Gäste servierten erneut hervorragend und spielten ihre Angriffe routiniert zu Ende. Auch in der Verteidigung glänzten sie vermehrt. Das Gästeteam aus Zürich liess sich nicht unterkriegen und kämpfte um jeden Punkt. Trotz guten Angriffen der Märchlerinnen war es schwierig den Ball bei den Zürcherinnen auf den Boden zu bringen. Obwohl der Einsatz absolut stimmte und immer gekämpft wurde, verloren die Gastgeberinnen den dritten und somit letzten Satz mit 10:25.

Die Märchlerinnen zeigten vollen Einsatz, haben um jeden Ball und Punkt gekämpft und hatten eine tolle Stimmung auf und neben dem Spielfeld. Trotzdem reichte es leider nicht und sie schieden gegen den Zweitligisten aus dem Cup aus. Bis zum Meisterschaftsbeginn bleiben nun noch zwei Wochen Zeit um an den letzten Feinheiten zu feilen. Am Dienstag, 29. Oktober 2019 findet um 20:30 Uhr das erste Meisterschaftsspiel gegen den VBC Walenstadt in der MPS Siebnen statt. Die Märchler Volleyballerinnen freuen sich auf zahlreiche Fans.

Nicole Wyss, 15.10.2019